„Wieso feiern wir Karneval?“ - Karnevalsparty in der Malteser Begegnungsstätte

Am Karnevalssamstag waren alle interessierten Bürger aus Wesseling eingeladen zur Karnevalsparty in der Malteser Begegnungsstätte.

15.02.2018
Ausgelassene Stimmung bei der Karnevalsparty in der Malteser Begegnungsstätte.
Julia Lücke beantwortete Fragen zum Karneval. Foto: Malteser Brühl-Wesseling

„Es war ein ausgelassener, stimmungsvoller Nachtmittag mit rund 50 Gästen“, freut sich Ehrenamtskoordinatorin Julia Lücke. Gleich zu Beginn wurden die Kinder geschminkt. Dabei kamen alle schnell ins Gespräch und viele Fragen zum kulturellen Hintergrund des Karnevals wurden geklärt: Wieso feiern wir Karneval? Wie verhält man sich im Karneval und bei den Umzügen? Was ist eigentlich Aschermittwoch und was hat Karneval mit Ostern zu tun? Wieso gibt es einen Prinzen zu der Zeit? Viele der Gäste, die nach der Flucht aus ihrer Heimat nun in Wesseling leben, kennen Karneval in der Form nicht. „In lockerer Atmosphäre konnten wir ihnen gemeinsam mit den Einheimischen nahebringen, wie eng der rheinische Karneval mit der gesamten Region verbunden ist. Wir haben Texte von Karnevalsliedern ausgedruckt und gemeinsam gesungen. Eine Frage, die ganz oft gestellt wurde war, warum man sich verkleidet. Auch das konnten wir klären und Tipps geben, wo man Kostüme bekommt und wie man selbst mit wenigen Mitteln eine einfache Verkleidung zusammenstellen oder basteln kann. Karneval verbindet, denn alle sind gleich. Man kann Polizist, Bauer oder Prinzessin sein“, so Julia Lücke.

Nach dem rundum gelungenen Nachmittag, der allen Beteiligten viel Freude gemacht hat, haben sich viele Gäste direkt für den Sonntag zum Wesselinger Karnevalszug und für den Urfelder Rosenmontagszug verabredet.