Kleine Künstler gewinnen mit großen Helden

Zahlreiche Kinder und Jugendliche sind dem Aufruf des Malteser Integrationsdienstes und des Familienzentrums der Katholischen Kirche Wesseling zum Malwettbewerb gefolgt und haben ihre Heldinnen und Helden kunstvoll zu Papier gebracht.

15.10.2020
Die kleinen Gewinner des Malwettbewerbs Alina, Arjeta und Ali (hinten). Foto: Isolde Roth

Die kleinen Gewinner bekamen jetzt ihre Preise überreicht und haben sich sehr über die professionellen Art Sets im hochwertigen Malkoffer gefreut.

„Wer ist dein Held/in?“ Mit dieser Frage haben der Malteser Integrationsdienst Wesseling und das Familienzentrum der Katholischen Kirche Wesseling ihren Malwettbewerb gestartet. „Es ist bewegend zu sehen, wen die Kinder und Jugendlichen dabei im Blick hatten“, berichtet Katerina Risvani von den Maltesern. So sind auf vielen Bildern Familienmitglieder als Helden abgebildet: Mama, Papa, die Geschwister oder die Großeltern. Aber auch Feuerwehrleute oder medizinisches Personal zeigen die Heldenbilder. In allen Bildern drücken die Kinder und Jugendlichen ihre Wertschätzung aus für die Leistung ihrer Heldinnen und Helden in diesen herausfordernden Monaten während der Corona-Pandemie. Angesichts der vielen schönen Bilder war es für die Jury nicht einfach, eine Auswahl zu treffen. Doch drei Bilder haben die Jury ganz besonders beeindruckt.

In bunten Farben malte die 6-jährige Arjeta einen helfenden Engel. Die 7-jährige Alina hat ihren Bruder als persönlichen Helden dargestellt. In ihrem Bild ist deutlich sichtbar, dass er viel Freude ins Haus bringt. Der 12-jährige Ali nahm eine andere Gruppe in den Blick: Seine Helden sind die vielen Menschen, die auf den Feldern Obst und Gemüse ernten und so dazu beitragen, dass alle mit frischen Nahrungsmitteln versorgt werden können.

„Wir bedanken uns bei allen jungen Künstlerinnen und Künstlern für ihre Teilnahme und die wunderbaren Kunstwerke,“ freuen sich Julia Lücke, Katerina Risvani und Isolde Roth. Die Bilder werden in den Wirkungsstätten unserer Helden ausgestellt.